Digital-Marketing-Audit: Schöpft dein Unternehmen sein digitales Potenzial aus?

Beitrag von Sabine Wagner

08/12/2023

Digital Marketing

Egal, ob dein Unternehmen eine Digital-Strategie oder eine digitale Fundraising-Strategie plant, oder einfach wissen möchte, wie gut es in der Online-Welt bereits aufgestellt ist: Ein Digital-Marketing-Audit bietet einen Adlerblick, schafft Klarheit und eine belastbare Basis für die digitale Optimierung und Weiterentwicklung.

Ein Digital-Marketing-Audit ist eine gründliche und umfassende Analyse aller digitalen Aktivitäten deiner Organisation. Der Zweck des Audits besteht darin, festzustellen, wie effektiv ihr derzeit digitales Marketing betreibt und wo Verbesserungen vorgenommen werden können.

Abgesehen vom umfassenden Digital-Marketing-Audit, ist es selbstverständlich auch möglich, nur einzelne Punkte zu durchleuchten. Zum Beispiel in einem Social-Media-Audit oder einem SEO-Audit. Dann allerdings fehlt das Gesamtbild über alle Aktivitäten und wertvolles Optimierungspotenzial geht verloren.

 

WAS UMFASST EIN DIGITAL-MARKETING-AUDIT?

 

WEBSITE

Die Website ist ein wichtiger Berührungspunkt einer potenziellen Kund:inen mit deiner Organisation. Ein Digital-Marketing-Audit bewertet die Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit, die Inhalte, das Design und die Funktionalität der Website, um festzustellen, ob sie den Bedürfnissen deiner Zielgruppe entspricht und ob sie für Suchmaschinen optimiert ist.

 

SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO)

Eine effektive SEO-Strategie ist entscheidend für die Auffindbarkeit der Website und die Sichtbarkeit deiner NPO im Internet. Innerhalb des Digital-Marketing-Audits werden SEO-relevante Aspekte untersucht wie:

  • Keyword-Analyse – welche Keywords ranken wie? Welche Key-Words verwenden Mitbewerber?
  • On-Page-Optimierung – ist die Struktur der Website SEO-optimiert? Sind alle relevanten Inhalte mit Title und Meta Description versehen? Werden die Überschriften richtig verwendet? Sind Bilder und Videos ebenfalls SEO-optimiert?
  • Off-Page-Optimierung – wie viele Backlinks führen von anderen Websites auf deine Seite? Sind die Quellen der Backlinks relevant? In welchen Verzeichnissen ist dein Unternehmen zu finden?
  • Technische SEO – wie schnell ist deine Website (wie schnell laden Inhalte)? Ist deine Website für Mobilgeräte optimiert)? Wie sieht die Struktur der URLs aus?
  • Analyse von Web-Daten – wie sehen Website-Traffic, Verweildauer, Absprungrate und Konversionsrate aus?

 

 SUCHMASCHINENWERBUNG (SEA)

Suchmaschinenwerbung ist eine der effektivsten Formen der Online-Werbung: Dank ihr erreichst du deine Zielgruppe am richtigen Ort und zur passenden Zeit – nämlich dann, wenn ein konkretes Interesse an den Services und Produkten deines Unternehmens besteht.

Umso wichtiger ist es deshalb, dass deine Suchmaschinenwerbung optimal funktioniert. Ein Digital-Marketing-Audit beleuchtet unter anderem folgende Punkte:

  • Konto- und Kampagnenstruktur – ist die Konto- und Kampagnenstruktur einheitlich? Sind die beworbenen Themen in sinnvolle Gruppen unterteilt? Ist die Namensgebung einheitlich und nachvollziehbar? Sind Werbeformate wie Suche, Display, Video und App sowie dynamische Anzeigen und statische Anzeigen voneinander getrennt (was sie sinnvollerweise sein sollten)? Entsprechen die Kampagneneinstellungen den Zielen, die erreicht werden sollen?
  • Anzeigengruppen und Keywords – sind Anzeigengruppen-Einstellungen und Anzeigenrotation optimiert? Sind die Keyword-Sets je Anzeigegruppe ausbalanciert (weniger ist oft mehr)? Sind alle Keywords notwendig oder gibt es solche, die keinen Traffic generieren? Gibt es Keywords, die zu allgemein sind und deshalb nicht verwendet werden sollten? Sind auszuschliessende Keywords definiert?
  • Anzeigen – sind Anzeigentitel und Anzeigentexte ansprechend und fehlerfrei getextet? Sind Call-to-Actions vorhanden? Werden sowohl erweiterte Textanzeigen (ETAs) als auch Responsive Suchanzeigen (RSAs) und dynamische Suchanzeigen (DSAs) verwendet?
  • Anzeigenerweiterungen – welche Anzeigenerweiterungen, wie Sitelinks, Snipeterweiterungen und Bilderweiterungen sind bereits im Einsatz? Wo fehlen sie und sollten ergänzt werden?
  • Conversions und Ziele – welche Attributionsmodelle werden verwendet? Passen diese zu den Analytics-Zielen? Sind die einzelnen Kampagnen auf das übergeordnete Marketingziel ausgerichtet (Awareness, Conversions usw.)?
  • Gebotsstrategien – welche Kampagne nutzt welche Gebotsstrategien? Wird das zur Verfügung stehende Budget optimal eingesetzt?
  • Performance – wie steht es um die Sichtbarkeit der Anzeigen? Wie ist das Verhältnis von Ausgaben zu Einnahmen?

 

SOCIAL-MEDIA-MARKETING

Eine Social Media-Präsenz ist heutzutage in den meisten Fällen unverzichtbar – sowohl mit einem Profil als auch für das Ausspielen von Ads. Der Digital-Marketing-Audit analysiert die Social-Media-Profile deines Unternehmens auf verschiedenen Plattformen wie Facebook, Instagram und YouTube. Ziel ist es zu sehen, ob deine Social-Media-Profile den Bedürfnissen deiner Zielgruppe entsprechen und ob ihr die richtigen Inhalte und Taktiken einsetzt, um euer Publikum zu erreichen.

Die Analyse ähnelt denjenigen von SEO und SEA. Im ersten Teil geht es um die organische Seite des Social-Media-Marketings – darum, wie gut eure Profile performen: Sind die Profile aufs Zielpublikum eingerichtet? Sind die Inhalte eurer Posts ansprechend (Bild, Text, Videos)? Wie sieht die Interaktion mit euren Posts aus (Likes, Shares, Kommentare)? Lassen sich Call-to-Actions optimieren? Wie viele Follower habt ihr? Wie viele kommen in welcher Zeitspanne hinzu? Wie werden Hashtags verwendet? Wie steht es mit dem Community-Management?

Im zweiten Teil wird die bezahlte Seite des Social-Media-Marketings betrachtet. Sind die Konten richtig eingerichtet? Entsprechen die Anzeigen und die Gebotsstrategien den Marketing-Zielen (Awareness, Conversion, Spenden usw.). Lassen sich die Anzeigen optimieren? Und so weiter und so fort.

 

CONTENT-MARKETING

Der Digital-Marketing-Audit bewertet die Qualität und Relevanz des aktuellen Inhalts deines Unternehmens und prüft, ob er die Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe anspricht.

 

ANALYTICS UND TRACKING

Die Analyse von Web-Daten – meist über Google Analytics – ist entscheidend, um zu verstehen, wie die verschiedenen digitalen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten deiner Organisation funktionieren. Ein Digital-Marketing-Audit analysiert verschiedene Metriken wie Website-Traffic, Verweildauer, Conversion-Rate und Klickverhalten, um festzustellen, welche Marketingaktivitäten erfolgreich sind und wo Verbesserungen vorgenommen werden können. Dazu werden unter anderem folgende Punkte betrachtet:

  • Set-up von Google Analytics – ist Google Analytics zielführend eingerichtet? Welche Zielvorhaben und Zielgruppen sind eingerichtet? Welche Metriken werden analysiert? Sind sie aussagekräftig?
  • Google Tag-Manager – der Google Tag-Manager dient der zentralen Verwaltung verschiedener Cookies wie zum Beispiel Google Analytics, Bing, YouTube usw. Der Audit analysiert: Ist der Tag-Manager richtig eingerichtet? Funktioniert das Tracking der verschiedenen Cookies? Sollten weitere Cookies getrackt werden?
  • Cookie-Zustimmung (Cookie Consent) – in der Schweiz ist die Cookie-Zustimmung auf rein auf die Schweiz ausgerichtete Seiten nicht notwendig, aber trotzdem oft anzutreffen. Das Problem dabei: Wenn User:innen Cookies ablehnen, darf das entsprechende User:innen-Verhalten nicht getrackt werden und es gehen wertvolle Informationen verloren. Mit dem Audit verbunden sind deshalb Vorschläge zur Verbesserung des Cookie-Banners.
  • Pixel-Check – sind auf allen werblichen Kanälen, die notwendigen (Tracking-)Pixel eingerichtet, damit das Verhalten der User:innen nachvollzogen werden kann? Messen die Pixel korrekt? Was kann verbessert werden?

 

DEIN DIGITAL-MARKETING-AUDIT AUS EINER HAND

Die oben aufgeführten Punkte sind bei weitem nicht abschliessend. Wenn wir einen umfassenden Digital-Marketing-Audit durchführen, kommen locker mindestens 150 Seiten Output zusammen. Dabei geben wir selbstverständlich nicht nur den Status-quo der Digitalen-Aktivitäten deiner Organisation wieder – ihr erhaltet auch zahlreiche Vorschläge, was ihr wie optimieren könnt. Ob ihr die Verbesserungen selbst anpackt oder gemeinsam mit uns, entscheidet ihr.

Der Digital-Marketing-Audit bildet zudem die ideale Basis für das nachfolgende Erarbeiten einer Digital-Strategie oder eines Digital-Workshops. Ein Fokus liegt dabei auf der Realisierung von Quickwins, die rasch umgesetzt werden können. Der andere auf der Erarbeitung einer langfristigen Roadmap zur umfassenden Optimierung des Digital-Marketings. Dazu gehören zum Beispiel die Budgetierung der Massnahmen, die Definition des Umsetzungshorizontes und vieles andere mehr.

Gerne geben wir dir persönlich mehr Infos zum Digital-Marketing-Audit oder auch zum Audit zu einem einzelnen Punkt wie zum Beispiel SEO, SEA oder Social-Media-Marketing. Nimm einfach unverbindlich mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns darauf!

 

 

 

 

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Share This