Heute stellen wir euch Yvonne vor. Sie begleitet uns schon seit Jahrzehnten – und hat doch erst im August 2023 bei Qmart begonnen. Die genaue Historie lest ihr im nachfolgenden Interview.
Liebe Yvonne, du bist zwar neu bei Qmart – aber doch schon immer dabei. Wie kam es dazu, dass du nun (erst) fest den Weg zu Qmart gefunden hast?
Das ist eine längere Geschichte. Ich startete 1991 bei der RBC Consulting AG. Dort habe ich mich mit der Adressbearbeitung und Datenbewirtschaftung vertraut gemacht und durfte nach gut zwei Jahren als Teamleader agieren. Nach sieben Jahren wechselte ich in die RBC Mediaphone AG und lernte als Teamleader Inbound die Feinheiten des telefonischen Kundenkontaktes kennen.
Der Job hat mir viel Spaß gemacht, dennoch verspürte ich nach weiteren drei Jahren das Bedürfnis, wieder etwas Kreatives zu machen. Als gelernte Damenschneiderin habe ich ein Atelier für Lederbekleidung eröffnet, welches ich 13 Jahre führte. Da mir der Austausch mit Kollegen fehlte, kehrte ich zur RBC zurück. Die RBC wurde dann von MS Direct AG übernommen, bei welcher ich bis 2022 als Teamleader wirkte.
Ich habe ich mich dann zu einem (kurzen) Ausflug in einen familiären Gastrobetrieb entschlossen, wo ich mich um die Verwaltung und Administration mehrerer Restaurants gekümmert habe. Letztendlich hat mich ein zufälliges Treffen mit meinem ehemaligen Kollegen Nico schließlich zu Qmart gebracht. Das Qmart-Team habe ich immer sehr geschätzt und so war ich schnell überzeugt, im August 2023 bei Qmart zu starten.
Das klingt wirklich nach einer spannenden Reise! Und welche Aufgaben übernimmst du nun konkret bei Qmart?
Ich bin Sachbearbeiterin Backoffice. Zu mir gelangen Kundenanfragen zu einer Handvoll namhafter Brands. Die Anliegen reichen von der Verwaltung von Garantieverlängerungen, über Abo-Verwaltung bis hin zu Cashback-Themen und vielem mehr. Dabei bin ich nicht nur am Telefon, sondern mehrheitlich mit E-Mails und Online-Anfragen beschäftigt. Es ist ein abwechslungsreicher Mix, der keinen Tag wie den anderen aussehen lässt.
Was genau gefällt dir an Qmart? Wie konnten wir dich zurückgewinnen?
Ich schätze vor allem die menschliche Komponente bei Qmart. Schon bei meinen früheren Berührungspunkten mit Qmart habe ich gespürt, wie sehr die Mitarbeiter hier geschätzt werden. Das Vertrauen und die Anerkennung, die ich hier täglich erfahre, sind wirklich besonders. Die Projekte, an denen ich arbeite, sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich, Teil dieses Teams zu sein.
Und nun zur halben Frage: Wenn du Qmart in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?
Lebendig. Wertschätzend. Innovativ.
Aufgrund deiner langjährigen Erfahrung liegt die nächste Frage nahe: Wenn du zurückblickst, welche Veränderungen in deinem Job und der Branche hast du miterlebt?
Die Technologie hat sich drastisch verändert. Wir arbeiteten früher auf IBM-Systemen und es gab einen PC zur Nutzung im Raum. Gewünschte Informationen haben wir den Kunden per Post oder Fax zukommen lassen. Die Digitalisierung hat viele Prozesse verändert, vereinfacht und schneller gemacht. Aber im Kern geht es immer noch darum, Interessen von Kunden in Form von Daten zu sammeln, zu verfeinern und aktuell zu halten.
Liebe Yvonne, mit deinem reichen Erfahrungsschatz und deiner Leidenschaft für das, was du tust, bereicherst du unser Team jeden Tag aufs Neue. Wir freuen uns sehr, dass du wieder Teil unseres Teams bist!
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